Skip to main content

 "Mit nur einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen", ein Sprichwort, das zeigt, wie wichtig die Gemeinschaft ist, denn nur gemeinsam kann man etwas bewegen. Eine kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung direkt vor Ort ist das Konzept der Stadtwerke Pulheim. Sie engagieren sich als Teil der Pulheimer Gemeinschaft in der gesamten gesellschaftlichen Breite.

Der Energieversorger unterstützt Projekte aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur, Bildung, Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement. Besonders die Nachhaltigkeit liegt den Stadtwerken Pulheim am Herzen. So sind die Mitarbeiter rein elektrisch mit einem E-Smart in der Region unterwegs. Auch den Kunden geben die Stadtwerke die Möglichkeit E-Mobilität selbst zu erleben indem sie Probefahrten anbieten. 

Top-Lokalversorger 2024

Faire und transparente Preise, Engagement und Investition in der eigenen Region, Nachhaltigkeit und Nähe zum Kunden – das zeichnet die Stadtwerke Pulheim aus. Deswegen haben sie jetzt auch zum wiederholten Mal die Auszeichnung "Top Lokalversorger 2024" für die Sparten Strom und Gas erhalten. Das Siegel garantiert den Kunden, dass sie bei den Stadtwerken Pulheim einen guten Service und ein faires Angebot erhalten.

"Wir freuen uns, dass wir zum zwölften Mal in Folge diese wichtige Auszeichnung bekommen haben", sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Harry Gersabeck. "Die aktuellen Turbulenzen auf dem expandierenden und unübersichtlichen Energiemarkt zeigen uns, wie wichtig eine zuverlässige Versorgung mit Strom und Gas ist. Aber auch der direkte Kontakt zu den Kunden ist in diesen Zeiten wichtig. Als lokal ansässiges und nachhaltiges Unternehmen können wir unseren Kunden schnell, persönlich und unkompliziert helfen.“

Das Siegel „Top Lokalversorger“ zeichnet vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie eine hohe Servicequalität aus. Ebenso ausgezeichnet wurden der Umwelt- und der Verbraucherschutz der Stadtwerke Pulheim.

Weitere Informationen zum Siegel "Top-Lokalversorger" gibt es hier: www.top-lokalversorger.de 

 

 

Machen Sie mit bei der Aktion „10 x 500 Euro für Pulheimer Vereine“!

Mit unserer Aktion, bei der wir schon 40.000 Euro an Vereinsunterstützung in den letzten 8 Jahren bereitgestellt haben, möchten wir Ihr Engagement für Pulheim wertschätzen und fördern.

Sie haben bereits in den vergangenen Jahren mitgemacht und auch schon mal gewonnen?

Kein Problem – auch „Wiederholungstäter“ haben dieselben Chancen wie alle anderen

Der Bewerbungsschluss ist der 14. April 2024. 

Nutzen Sie diese Chance und machen Sie mit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Lions-Adventskalender – Hauptgewinne übergeben

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Hauptgewinne der diesjährigen Adventskalenderaktion des Pulheimer Lions Clubs. Die beiden von den Stadtwerken Pulheim als Hauptgewinne gestifteten E-Bikes konnten jetzt in der Geschäftsstelle der Stadtwerke übergeben werden.

Peter Schröder, diesjähriger Präsident des Lions Clubs Pulheim gratulierte den glücklichen Gewinnern Lea Gottsacker und Joachim Gotschika. Er bedankte sich bei den Stadtwerken für die tatkräftige Unterstützung der jährlichen Gewinnaktion. „Der Lions Club freut sich über die rege Beteiligung der Pulheimer Wirtschaft für die Bereitstellung der Preise des Adventsgewinnkalenders und bei den Pulheimer Bürgern, die sich in jedem Jahr mit dem Erwerb des Kalenders aktiv an dieser Aktion beteiligen.“

Harry Gersabeck, Geschäftsführer der Stadtwerke Pulheim betonte, dass die Stadtwerke die Aktion der Lions gerne unterstützen. Die Erlöse aus der Aktion werden für soziale Zwecke vorwiegend im Stadtgebiet Pulheim eingesetzt und kommen deshalb der Bevölkerung unmittelbar zugute, so Gersabeck.

Beide Gewinner freuen sich auf die Fahrten mit den E Bikes: „Ich werde künftig immer öfter mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren“, so Lea Gottsacker strahlend. Und Joachim Gotschika ergänzte: „Ein Familien-Auto haben wir schon abgeschafft und fahren viel mit dem Fahrrad. Meine Frau hat bereits ein E-Bike und jetzt steht gemeinsamen, längeren Touren nichts mehr im Wege .“

Auch im Jahr 2024 wird der Lions Club seine schon traditionelle Adventskalender – Gewinnaktion durchführen.

Die Stadtwerke verlost für die Karnevalsparty „Loss jonn – mach met!“ 5 x 2 Eitrittskarten.

Die Brauweiler Karnevalsfreunde bieten in dieser Session ein neues Veranstaltungsformat an. 100 % Party ganz ohne Alkohol! „Jecken“ zwischen 12 und 16 Jahren sind eingeladen am 02.02.2024 im Schützenhaus in Brauweiler Karneval zu feiern:

Einlass: 16:00 Uhr // Beginn: 17:00 Uhr // Ende: 22:00 Uhr
Programm: LUPO - MO-TORRES - ALUIS - BKF DänzPänz
Schirmherr: Landrat Frank Rock und Bürgermeister Frank Keppeler

„Maach met un gewinne zwei Eintrittskarten em Wät vun 22 €!“

Sendet bis zum 31.01.2024 eine E-Mail an service@stadtwerke-pulheim.de mit Euren vollständigen Namen und eine Telefonnummer, über die wir euch erreichen können. Unter allen eingehenden Bewerbern werden fünf Gewinner ermittelt und umgehend von der Stadtwerke Pulheim telefonisch informiert.

Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Pro Teilnehmer ist immer nur ein Gewinn möglich. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen. Alle personenbezogenen Daten des Teilnehmers werden ausschließlich zum Zwecke der Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels gespeichert und genutzt. Es steht dem Teilnehmer jederzeit frei, seine Teilnahme am Gewinnspiel zu widerrufen.

Der Widerruf ist zu richten an:

Stadtwerke Pulheim GmbH
Christianstrasse 39
50259 Pulheim

oder an service@stadtwerke-pulheim.de.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Vereinsaktion „10 x 500 Euro für Pulheimer Vereine“

Anfang August überreichte Bürgermeister Frank Keppeler gemeinsam mit Jens Batist, Geschäftsführer der Stadtwerke Pulheim, den ersten Scheck an die KG Löstije Donswieler von 1984 e.V.Bereits zum achten Mal in Folge bot die Stadtwerke Pulheim die Vereinsaktion „10 x 500 Euro für Pulheimer Vereine“. Auch in diesem Jahr erhielten zehn Vereine aus Pulheim eine Spende in Höhe von 500 Euro.

Warnwesten für I-Dötzchen in 2023

Gut sichtbar auf dem Schulweg: Bürgermeister Keppeler überreicht Warnwesten.

Es ist erst der dritte Schultag, doch die i-Dötzchen der Katholischen Grundschule Am Buschweg kennen sich bereits gut aus. Die Kinder der Koala-Klasse berichteten Bürgermeister Frank Keppeler während seines Besuchs ausführlich von ihren ersten Erlebnissen in der Schule. Anschließend überreichte Bürgermeister Keppeler die Warnwesten an die Kinder der Koala-Klasse an der Katholischen Grundschule Am Buschweg.

„Nicht nur im Herbst und Winter, sondern auch bei dem regnerischen Wetter der vergangenen Tage sind die Kinder mit der Warnweste auf ihrem Schulweg gut sichtbar“, sagte Bürgermeister Keppeler.

Die Stadtwerke stellen in diesem Jahr rund 630 i-Dötzchen Warnwesten zur Verfügung.

Zwei Partner mit starker Präsenz - Stadtwerke Pulheim und die Aquarena Pulheim bauen Zusammenarbeit aus

Für die Menschen vor Ort da zu sein, das zeichnet die Stadtwerke Pulheim aus. Um ihre Verbundenheit mit der Stadt Pulheim zu unterstreichen, bauen die Stadtwerke Pulheim nun ihre Zusammenarbeit aus: So werden Neukunden der Stadtwerke Pulheim einen Aquarena-Gutschein erhalten. 

„Energieversorgung bedeutet nicht nur ein warmes Zuhause und starke Gewerbebetriebe, sondern auch Lebensqualität im Alltag. Dazu gehört auch ein gutes Freizeitangebot. Gemeinsam mit der Aquarena wollen wir die Lebensqualität der Menschen in Pulheim noch weiter steigern“, sagt Harry Gersabeck, Geschäftsführer der Stadtwerke Pulheim.

Als kommunales Hallen- und Freibad mit Sauna bietet sie den Pulheimer Bürgerinnen und Bürgern mit ihren Sport- und Freizeiteinrichtungen zahlreiche Angebote. „Die Aquarena Pulheim gehört als wichtiger Bestandteil zum attraktiven Sport- und Freizeitangebot unserer Stadt“, fügt Bürgermeister Frank Keppeler hinzu. Schon heute versorgen die Stadtwerke Pulheim die Aquarena mit 100 Prozent Ökostrom aus Windkraftanlagen, die jünger sind als vier Jahre. Dank dieser Umstellung spart die Kommune jährlich mehr als 10.000 Tonnen CO2 ein.

Weckmann-Aktion lässt Kinderaugen strahlen!

Corona lässt uns auf vieles verzichten. Auch der Weihnachtsmarkt in Pulheim-Stommeln musste in 2021 kurzfristig abgesagt werden. Die Mitglieder des Weihnachtsmarktvereins Stommeln haben sich dadurch jedoch nicht entmutigen lassen und haben dennoch viele der geplanten Aktionen abgehalten – selbstverständlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln. Dazu gehörte auch die Verteilung von Weckmännern an Kinder aus der Gegend.

Die Stadtwerke Pulheim haben für diese Aktion 500 Weckmänner zur Verfügung gestellt. Am frühen Morgen des dritten Adventssonntags trafen sich sechs Mitglieder des Weihnachtsmarktvereins, um die Weckmänner zu verpacken. Anschließend ging es zu einem Verkaufsstand für Weihnachtsbäume in Pulheim-Stommeln, an dem die Weckmänner verteilt wurden. Diese Aufgabe erledigte der Nikolaus höchstpersönlich. Über 300 Weckmänner verteilte er an die Kinder, und das trotz Dauerregen. Die Kinder hat es nicht sonderlich gestört. Sie nahmen die Weckmänner mit strahlenden Augen entgegen.

Die übrigen Weckmänner wurden im Paul Craemer Stiftung, im Seniorenheim Christinapark und im Caritas Altenheim in Worringen verteilt. Auch die Bewohner haben sich sehr über die Überraschung gefreut.

Auch wenn die Verteilung der Weckmänner bei den Menschen in Pulheim bestens ankam, hoffen die Mitglieder des Weihnachtsmarktvereins im nächsten Jahr auf einen richtigen Weihnachtsmarkt.

„Gemeinsam, lokal, stark“

Lokale Verbundenheit, persönlicher Kontakt und nachhaltiges Handeln, das zeichnet die Stadtwerke Pulheim aus. Auch der Heinenhof in Pulheim-Orr vereint diese Eigenschaften. Deshalb gehen die beiden Pulheimer Unternehmen nun eine enge Kooperation ein.

„Mit der Zusammenarbeit mit dem Heinenhof wollen wir zeigen, welches Potenzial Pulheimer Unternehmen für die Menschen hier haben“, sagt Harry Gersabeck, Geschäftsführer der Stadtwerke Pulheim. „Die Vielseitigkeit und die Kreativität des Heinenhofs haben uns sofort begeistert.“

Neben dem Hofladen gibt es auf dem Heinenhof eine eigene Ölmanufaktur, eine Mikrobrauerei und eine Eventscheune. Auf den umliegenden Weiden grasen Limousin-Rinder und schnattern die Gänse. 

„Frische und nachhaltige Produkte aus der Region, dafür steht der Heinenhof seit über 50 Jahren in der 4. Generation. In Zukunft werden wir mit gemeinsamen Aktionen die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität herausstellen“, sagt Dr. Josef Schröder, Betreiber und Inhaber des Heinenhofs.

Unterstützung in schwierigen Zeiten - Stadtwerke Pulheim stärken Vereine

Bereits zum fünften Mal in Folge haben die Stadtwerke Pulheim mit ihrer Aktion „10 x 500 Euro für Pulheimer Vereine“ konkrete Projekte in der Stadt unterstützt. Angesichts der Corona-Pandemie musste in diesem Jahr jedoch auf Feiern anlässlich der Spendenübergabe verzichtet werden. Bürgermeister Frank Keppeler, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke ist, und die beiden Geschäftsführer Harry Gersabeck und Jens Batist übergaben in kleinen Rahmen in den vergangenen Wochen die Spendenschecks an die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine.

„Die Corona-Pandemie geht auch an den vielen Vereinen nicht spurlos vorbei. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir auch in diesem Jahr als Stadtwerke Pulheim einen kleinen finanziellen Beitrag für die Arbeit der Vereine leisten können. Mit ihrem Engagement stärken sie den sozialen Zusammenhalt in der Stadt, was in diesen herausfordernden Zeiten nötiger ist denn je“, fügt Harry Gersabeck hinzu.

Stadtwerke Pulheim setzen auf Ökostrom – keine Mehrkosten für Kunden

Pünktlich zu ihrem zehnjährigen Bestehen beliefern die Stadtwerke Pulheim ihre Kunden jetzt zu hundert Prozent mit reinem Ökostrom. Die Mehrkosten für die Energie aus erneuerbaren Quellen trägt das Unternehmen und gibt sie nicht an seine Kunden weiter. Der Strom stammt ausschließlich aus Windkraftanlagen, die jünger sind als vier Jahre.

„Als Energieversorger sind wir uns unserer besonderen Verantwortung für Klima und Umwelt stets sehr bewusst“, sagt Jens Batist, Mitgeschäftsführer der Stadtwerke Pulheim. Darum hatte das Unternehmen bereits 2012 Kernenergie aus seinem Strommix verbannt. Die jetzige Umstellung auf reinen Ökostrom sei folglich die konsequente Fortsetzung der Firmenphilosophie, die auf einen schonenden und umweltgerechten Umgang mit natürlichen Ressourcen setzt.
Die Kunden der Stadtwerke Pulheim sparen künftig automatisch CO2 ein – mit jeder Kilowattstunde Strom, die sie nutzen. Ansonsten ändert sich nichts: Die Umstellung sei in den Haushalten nicht zu bemerken, sagt Geschäftsführer Harry Gersabeck. Und die Versorgung „bleibt so zuverlässig und sicher, wie es unsere Kunden zu Recht von uns erwarten“.

Neue Ladesäule für E-Fahrzeuge

Mit Fertigstellung des neuen Parkplatzes an der Steinstraße unweit der Rathauskreuzung nehmen die Stadtwerke Pulheim ihre erste öffentliche E-Tankstelle in Betrieb. 

Mit dieser Ladesäule leisten die Stadtwerke Pulheim einen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität im ländlichen Raum. „Als mehrheitlich kommunaler Energieversorger engagieren wir uns in besonderem Maße für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pulheim. Zudem sind wir uns unserer besonderen Verantwortung für Umwelt und Klimaschutz sehr bewusst. Wir tragen unseren Anteil zum Gelingen der Energie- und Verkehrswende bei und sorgen darum unter anderem dafür, dass Pulheim elektrisch mobil wird“, erläutert Geschäftsführer Harry Gersabeck.

Nach einmaliger Registrierung können Kunden mit der TankE-App nicht nur die Pulheimer Ladestation nutzen, sondern den gesamten Service des TankE-Netzwerks. Alle notwendigen Informationen finden Interessierte übersichtlich unter www.tanke-netzwerk.de.